Die Top Zotero Erweiterungen, ohne die ich nicht leben kann
Die besten Zotero Plugins und Erweiterungen für Zotero - featured Image

Zotero ist eine Open-Source-Software, die Forschern und Studierenden die sehr einfache und intuitive Literaturverwaltung ermöglicht. Warum Zotero so nützlich und vor allem so gut ist, habe ich bereits in einem anderen Artikel erklärt. Die öffentliche Schnittstelle des Programms erlaubt Entwicklern die Erstellung von Plugins, welche die Funktionen von Zotero noch erheblich erweitern und an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers anpassen lässt. In der offiziellen Dokumentation findest eine recht lange Liste. In diesem Blogartikel möchte ich spezifisch einige der Plugins vorstellen, die die Arbeit mit Zotero effizienter und angenehmer gestalten können, und meiner Meinung fast unverzichtbar sind.

1. Better Notes for Zotero - Erweiterte Notizfunktionen

Dieses Plugin erweitert die Notizfunktionen von Zotero um zahlreiche praktische Features. Mit Better Notes for Zotero können Notizen zu einzelnen Zotero-Einträgen erstellen werden, die verknüft, mit Tags versehen und in Kategorien geordnet werden. So können Gedanke behalten werden und Ideen zu einzelnen Literaturquellen anotiert werden. Mit den automatisierten Vorlagen, bidirektionaler Markdown-Synchronisierung und verschiedenen Exportformaten (Markdown, Docx, PDF, Mindmap) ist dieses Plugin unerlässlich für diejenigen, die Poweruser der Notizefunktion sind. Die Erweiterung kann selbst mit ChatGPT erweitert werden. Siehe dazu Punkt 6.

better Notes for Zotero - teaser

Reproduziert von windingwinds "zotero-better-notes"


2. Linter for Zotero - HTML Formatierung in den Metadaten

Du forscht und schreibst viel im Bereich der Chemie oder bist Wisseschaftler, der sehr viel die biologische Nomenklatur nach Linné benutzt? Zotero lässt einen ja bereits HTML Tags in Titel benutzen, um zum Beispiel einen Titel wie "Die Transformation von <i>Australopithecus afarensis</i> zum heutigen<i>Homo sapiens</i>...." mit kursiv zu versehen. Jedoch kennen viele Benutzer weder HTML, noch wissen sie, dass das überhaupt möglich ist. Hier hilft der Linter for Zotero. Mit einfachen Tastenkombination oder der gezeigten Hilfsleiste kann ganz einfach Homo sapies zu Homo sapiens gemacht werden. Textteile können auch hochgestellt oder fettgedruckt werden, aber auch die Großschreibung unterbunden werden.

Zotero Linter toolbar animation

Reproduziert von northwords "Linter for Zotero"


3. ZotMoov - ZotFile Nachfolger für Anhangssynchronisierung

Eines der meistgenutzten Plugins für Zotero überhaupt war ZotFile. Da dies aber nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird und auch einige der Funktionalitäten indirekt in Zotero Ver. 7 eingebettet wurde, hat es einiges an Diskussion zum Weiterleben des Plugins gegeben. Dank des Entwicklers wileyyugioh gibt es aber die Möglichkeit mit ZotMoov die Verwaltung von Anhängen in Zotero zu automatisieren und ist ein unverzichtbares Plugin für diejenigen, die viel mit PDFs Anhängen arbeiten. Die Erweiterung ermöglicht es PDFs aus der Zotero-Bibliothek mit mobilen Geräten zu synchronisieren.



ZotMoov Screenshot

Reproduziert von wileyyugioh "ZotMoov"

(Wer noch eine andere ZotFile Alternative ausprobieren will kann den Zotero Attanger ausprobieren)

Download & Information: https://github.com/wileyyugioh/zotmoov


4. Zotero Bulk Edit Script

Wer schon mal vor dem Problem stand, dass mehrere Einträge den gleichen Fehler hatten oder du einfach überall "DAAD" aus "Deutscher Akademischer Austauschdienst" machen willst, dann kann dir das Bulk Edit Script weiterhelfen.

Du musst hierfür nicht mal ein Plugin installieren, sondern kopierst einfach den Code in das "Run JavaScript" Fenster, das Zotero mitbringt, klickst auf Start und kannst ganz einfach wie in Word die "Suchen & Ersetzen" Funktion benutzen. Leichter geht es kaum. Auf der Seite von Thalient-ai findest du eine schöne und bebilderte Anleitung, wie genau es geht.


zotero bulk edit script

Reproduziert von thalient-ais "Zotero Bulk Edit Script"


5. Scite for Zotero - Bereichere deine Bibliothek

scite ist eine preisgekrönte Plattform zum Auffinden und Bewerten wissenschaftlicher Artikel via Smart Citations. Mit Smart Citations können Nutzer sehen, wie eine Publikation zitiert wurde, indem sie den Kontext des Zitats und eine Klassifizierung erhalten, die beschreibt, ob es unterstützende oder kontrastierende Beweise für die zitierte Behauptung liefert. Scite kann somit dabei helfenrelevante Artikel zu finde, die Qualität von Artikel zu bewerten und über neue Artikel im Feld zu informieren.

Dank des Scite for Zotero Plugins kann dies direkt in Zotero gemacht werden. Einerseits sieht man direkt in den Metadaten die Klassifizierung eines Papers sehen und dann direkt per Rechtsklick auf "Scite Report" gehen und wird direkt auf Scite weitergeleitet.


scite for Zotero

Reproduziert von scitedotai "Scite for Zotero Plug-in"


6. A.R.I.A. (Aria) - Dein KI Forschungsassistant

Seit der Ankunft von ChatGPT sind LLMs in aller Munde und werden mehr und mehr genutzt. So kam auch die Frage im Zotero Forum auf, ob es denn einen Weg gibt, ChatGPT direkt in Zotero einzubetten. Der chinesische Entwickler lifan0127 hat mittlerweile solch ein Plugin entwickelt und mit Aria kannst du nun direkt mit ChatGPT innerhalb von Zotero anfragen machen. Zusammenfassungen von Texteilen, genaue erklärungen, und alles was das Herz begehrt.


aria-prompt-library in Zotero

Reproduziert von lifan0127 "ai-research-assistant"


6. Better BibTeX (BBT) - Unverzichtbar für LaTeX und Markdown

Ein großer Anteil von Wissenschaftlern, vor allem im mathematischen, statistischen und chemischen Bereich, nutzen LaTeX oder Markdown Word Prozessoren. Um Zotero in diesen Arbeitsablauf einzubinden ist Better BibTeX DAS PlugIn, das du benötigst. Somit kannst du wie gewohnt deine Daten in Zotero einpflegen, aber gleichzeitig die Vorteile von Tex Prozessoren nutzen. Retorqueres Webseite hat etliches an Information und in der LaTeX Community findet sich etliches an Hilfestellung, um alles richtig aufzusetzen.


better bibtex in Zotero

Better BibTeX direkt in Zotero


Ich hoffe, dass diese Liste nützlich ist und dir das ein oder andere Plugin gezeigt hat, das du noch nicht kanntest.. Falls du ein PlugIn oder Erweiterung entwickelt hast und denkst, dass dies nicht in dieser Liste fehlen sollte oder du noch Fragen zu einem der gezeigten PlugIns haste, kannst du mir natürlich gerne schreiben.


Weitere Themen

Vorteile von CSL und Zotero | citationstyler.com
Vorteil von CSL + Zotero
CSL in Kombination mit Zotero ermöglicht es dir korrekt zu zitieren und deine Bibliographie zu erstellen. Hier erfährst du, warum diese Kombo so stark ist.
Zotero und CSL ein Leitfaden
Zotero und CSL Zitierstile nutzen
Zotero und CSL Zitierstile. In diesem Leitfaden erfährst du, wie du Zotero und Zitierstile effektiv nutzen kannst.
Zotero und CSL an der FOM
Richtige Literaturrecherche und Zitieren mit Zotero an der FOM Hochschule
Meistere die Literaturrecherche und das Zitieren an der FOM mit Zotero! Organisiere mühelos deine Quellen und generiere automatisch Zitate und Literaturverzeichnisse.
Deutsche Zitierweise
Richtige Literaturrecherche und Zitieren mit Zotero nach “Deutscher Zitierweise”
Literaturrecherche und Zitieren nach Deutscher Zitierweise richtig gemacht, dank Zotero und CSL Zitiervorlage. Hier zeige ich euch, wie es geht.

© Citation Styler. All rights reserved. 2024

RICHTIG ZITIEREN UND DABEI SPAREN!

10% RABATT

auf alle Zitierstile

ZITIERGENIE10

Angebot gültig bis Ende des Jahres.